Startseite
  Archiv
  Gästebuch



  Links
   planwerk birgit`s zeichenservice
   sissy
   kathi
   frau bootsmannfisch
   livingpsycho
   sir alex
   bootsmann-kelly
   francescos bärenpost
   mania
   unentwegt
   gschropperl&waffelmann
   buzi
   +thomasissimus+



http://myblog.de/commandante

Gratis bloggen bei
myblog.de





Inschallah, Inscha 'Allah [ان شاء الله]: arabisch für "So Allah will".

Häufig benutzte Redewendung in der arabischen Umgangssprache. Der Ausdruck ist nicht gleichbedeutend mit Men'schuf [arab. "mal sehen"]. Inscha' Allah gibt dem Umstand eine hoffnungsvolle Untermalung, während Men'schuf eine eher egalitäre Haltung äußert.

Die analoge Redensart "So Gott will" im Deutschen mag heute (unter Umständen) etwas altmodisch klingen, sie trifft den Sinn und den Gehalt der Aussage aber genauer als andere deutsche Pendants wie "Mal sehen" oder "Schau'mer mal" und ist zudem eine sehr wörtliche Übersetzung.

Der Ursprung der Formulierung liegt im Koran, genauer in der 18. Sure Al-Kahf.

26.5.06 14:59
 


bisher 6 Kommentar(e)     TrackBack-URL


buzi / Website (26.5.06 12:17)
schön.... iß eine ordentliche portion für mich mit!
ich bräucht jetzt auch dringenst was aufbauendes....
bussi!!!!!!!!!!!!!!!


buzi / Website (26.5.06 12:45)
danke, du bist ein schatz!


buzi / Website (26.5.06 12:47)
hahahaha.... elvis mit der schmalzlocke!
danke!
BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


buzi / Website (26.5.06 13:01)
laß dir's schmecken beim chinesen, lang ordentlich zu, pack was in tupperdosen ein.....
und trink für mich pflaumenwein!
bussi!!!


buzi / Website (26.5.06 14:34)
ja danke, es geht schon wieder.... hab mich mit ein paar pina colada-kugeln von casali getröstet...
wie war's beim chinesen?
bussi, mein schatz!


buzi / Website (26.5.06 14:53)
hat sie sich nicht übern tisch ziehen lassen?
solange der socken kein loch hat, ist das ein gutes versteck für dein vermögen....
hast das buffett ordentlich ausgekostet!
bussi

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung